© Bernd Jedamzik/Karsten Willemer

Der LADEN

Quelle: Karsten Willemer

Der LADEN: Kinder- und Jugendtreff der Paulusgemeinde

Was unterscheidet uns von anderen Läden?
  • Bei uns kann man nichts kaufen - alles ist ein Geben und Nehmen.
  • Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe
  • Wir sind offen für neue Ideen und gehen gerne ungewöhnliche Wege
  • Unsere Adressaten sind nicht reich, jedoch reich an Gaben und Talenten.

Angebote

Kinder und Jugendliche erhalten nach der Schule ein ausgewogenes Mittagessen. Anschließend ist Zeit zum Erzählen, Spielen, Malen und Basteln oder andere Aktionen. Danach begleiten wir in ruhiger Atmosphäre die Erledigung der Hausaufgaben.
In den Schulferien wird ein Ferienprogramm angeboten.

Zeiten und Termine

Freizeit mit Mittagessen:
  • Montag bis Mittwoch 12.30 - 15 Uhr
 Hausaufgabenbegleitung:
  • Montag 15 - 17 Uhr - Die "Lernfüchse", eine Lerngruppe für Kinder im Grundschulalter.
  • Dienstag und Mittwoch 15 - 16 Uhr
Sprechstunde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • nach Vereinbarung
Frühstückscafé
  • Donnerstag 9.30 - 11 Uhr alle zwei Wochen

Zur Geschichte des Ladens

Im Rahmen des Projekts "Hilfen für Kinder und Jugendliche langzeiterwerbsloser Eltern" wurde der LADEN 1989 eröffnet. Als Treffpunkt wure damals ein kleiner Lebensmittelladen von Betroffenen renoviert und eingerichtet.
Die Besucherzahlen im Bereich der Kinder- und jugendarbeit machten aus dem Projekt eine feste Einrichtung.
2002 bezog der LADEN die heutigen Räumlchkeiten. Durch viele Unterstützer war es möglich neben dem Gemeindezentrum ein eigenes Haus für die Kinder- und Jugendarbeit zu errichten.

Vernetzung

Der Laden ist im Stadtteil mit allen sozialen Einrichtungen im Bereich der Kinder- und Jugendpflege über das Sozialraumgremium vernetzt.
Die Mitarbeitereinnen und Mitarbeiter nehmen regelmäßig an den Treffen der AG Stadtteil Neustadt/Heese teil.
Mit dem ASD des Jugendamtes sowie mit den Schulsozialarbeitern gibt es bei Bedarf Gespräche.
Die Finanzierung des LADENs wird durch den KirchenKreis Celle und die Stadt Celle gewährleistet.
Besondere Aktivitäten, Freizeiten und Projekte werden durch Spenden unterstützt.

Spendenkonto

Wenn Sie die Arbeit des Ladens unterstützen mochten, überweisen Sie Ihren Beitrag bitte auf folgendes Konto:

Kirchenkreis Celle
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
Verwendungszweck:  DER LADEN (Paulus)