© Bernd Jedamzik/Karsten Willemer

Projekt Wintersuppe ist am Start

Wed, 07 Dec 2022 16:07:54 +0000 von Karsten Willemer

Eine kostenlose heiße Suppe gibt es ab sofort an jedem Mittwoch um 13 Uhr in der Pauluskirche, Rostocker Str. 90.
Bitte melden Sie sich an - jeweils bis Montag - unter Telefon: 940707 .

Pünktlich um 13 Uhr öffnen sich die Türen des Gemeindezentrums. Die Besucher werden mit freundlichen Worten empfangen. Der Suppentopf dampft bereits. Heute gibt es Kürbissuppe. "Das kenne ich noch nicht." sagt ein Besucher. Es schmeckt ihm so gut, dass er sich über den zweiten Teller freut. Während des Essen wird lebhaft geplaudert. "Der persönliche Austausch ist ebenso wichtig wie das Essen", sagt Diakonin Rita Bakker, die das Projekt koordiniert. Zum Abschluss gibt es noch eine Tasse Kaffee oder Tee. Vergnügt und satt gehen die Besucher nach hause. "Wir sehen uns nächste Woche!"
Von heute an bis Ende März soll es an jedem Mittwoch eine "Wintersuppe" geben. Lediglich "zwischen den Jahren" gibt es eine Pause. Mit dem Projekt reagiert die Paulusgemeinde auf die Energiekrise und die steigenden Preise.  "Wir wollen einen Raum bieten, der Wärme gibt!" sagt Pastorin Ilka Greunig, die den Anstoß zu dem Projekt gegeben hat.
Die Wintersuppe wird durch mehrere Spenden finanziert. So unterstützen der Förderverein der Paulusgemeinde und ein Ehepaar aus der Gemeinde  das Projekt mit einem dreistelligen Geldbetrag. Der Friseursalon "Haarwerk" in der Innenstadt sammelt ebenfalls Spenden. Weitere Unterstützer sind angefragt.
Die Suppe liefert der Treffpunkt Amboss - eine tolle Kooperation im Stadtteil!
Vor Ort sind es Ehrenamtliche, die die Suppe bereitstellen, Kaffee ausschenken und hinterher alles wieder aufräumen. "Ohne die Ehrenamtlichen ginge es nicht", meint Rita Bakker. Sie freut sich, dass es geklappt hat, in so kurzer Zeit ein Team zusammenzustellen.

Bist du sicher?